|
|
 |
Uh
04 (ÖBB 498.04) mit Personenzug am 27.7.1929
in Krimml. (Foto: Stögermayr/Archiv Pitterka) |
|
 |
Die Lokomotive Z 1 "Sigmund Graf Thun" am
26.7.1929 auf der Drehscheibe in Krimml.
(Foto: Stögermayr/Archiv: Pitterka) |
|
 |
Mit der Z6 "Thörl" kam eine mit den
Ursprungslokomotiven baugleiche Lok
kurzfristig im Nostalgieverkehr zum Einsatz |
|
 |
Denkmallok in Mittersill: 298.55 |
|
 |
Seit 1986 wird 399.01 in den Sommermonaten
planmäßig vor einem Nostalgiezugpaar
eingesetzt- derzeit ist sie jedoch
abgestellt |
|
 |
In
Ermangelung geeigneter Steuerwagen erhielten
zwei Gepäckbeiwagen BD4ip, Baujahr 1937,
Druckluft- und Vakuumbremse; Steuerleitung
sowie Scharfenberg-Kupplungen zum Einsatz
mit den Triebwagen Baureihe 5090- hier
5090.001 mit Beiwagen bei Mühlbach |
|
 |
Seit 2002 präsentiert sich 5090.001 im
schmucklosen verkehrsrot- hier bei
Zellermoos (Foto: Steiner) |
|
 |
5090.007 - ein Vertreter der 2.Bauserie-
abfahrbereit im Endbahnhof Krimml |
|
 |
Seit 2003 ebenfalls in verkehrsroten
Neulack: 5090.008 Piesendorf (Foto: Steiner) |
|
 |
Insbesondere während der Urlauber-Saison
verkehren nach wie vor einige Züge
frequenzbedingt lokbespannt- hier 2095.002
zwischen Walchen und Piesendorf (Foto:
Steiner) |
|
 |
Bei Ausbesserung einer der Stammlokomotiven
im TS-Werk St.Pölten kommt es bisweilen zu
einem Loktausch- hier die 2095.004 der
Dienststelle St.Pölten als Tauschlok für die
in Ausbesserung befindliche 2095.001 in
Piesendorf (Foto: Steiner) |
|
 |
2092.002- letzte Vertreterin dieser
Lokreihe- wird in Zell am See/ Tischlerhäusl
nach wie vor im Heizhausverschub eingesetzt
(Foto: Steiner) |
|
 |
Für die Bahnunterhaltung steht mit
Motorbahnwagen X929.902 ein modernes
Arbeitsgerät zur Verfügung |
|
 |
Club 760/RS-Sonderfahrt mit der Club
760-eigenen 2091.03 am 2.1.1999 in
Fürth-Kaprun (Foto: G. Pitterka) |
|
 |
2095 mit Regionalzug (Stromlinien-Waggons in
Jaffa-Lackierung) neben der jungen Salzach
(Foto: G. Pitterka) |
|
 |
Dampflok 399.01, 5090.008-3 und 003-4 am
2.1.1999 in Zell/See-Tischlerhäusl (Foto:
G.Pitterka) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Strecke |
Zell/See - Mittersill - Kirmml |
Länge |
52,7 km |
Spurweite |
760 mm |
Eigentümer |
Österreichische Bundesbahnen ÖBB |
Eröffnung |
2. Januar 1898 |
Vmax |
70 km/h |
|
 |
|
|
 |
11.7.1897 |
Die erste Lokomotive "Sigmund
Graf Thun", die Z 1, trifft im Pinzgau ein. |
2.1.1898 |
Eröffnung der Gesamtstrecke
Zell/See - Krimml |
13.9.1903 |
Das erste Hochwasser beschädigt
die Pinzgaubahn. In Bramberg wurden 50 m des
Bahndamms weggespült. Auch bei Mühlbach wurden
80 m Bahndamm beschädigt. |
1912 |
Vorübergehend befindet sich ein
Komarek-Dampftriebwagen im Einsatz auf der
Pinzgau-bahn. Sein Einsatz war jedoch
unbefriedigend. |
1926 |
Beschaffung der ersten Rollwagen
zum Transport normalspuriger Güterwagen auf der
schmalspurigen Pinzgaubahn. |
2.11.1933 |
Überfall auf einen Postzug. Drei Täter
erbeuteten 10.000 Schilling. Die Tat konnte nie
aufgeklärt werden. |
16.5.1936 |
Die erste Diesellok (BBÖ 2041.01)
steht auf der Pinzgaubahn im Probeeinsatz. |
1947 |
Der Nachkriegsverkehr läuft sehr
eingeschränkt: Privatreisende sind limitiert, nur
3 mal wöchentlich verkehrt der Güterzug, auch
die Post wird nur 3 mal wöchentlich befördert. |
4.7.1948 |
Zum 50-Jahr-Fest der Pinzgaubahn
strömen rund 25.000 Besucher in den Oberpinzgau. |
15.8.1949 |
Hochwasser in Krimml: Der Zug ZK
29, gezogen von der 99.7811 entgleist vor Krimml,
die Lok stürzt in die Salzach. Der Lokomotivführer
kommt ums Leben und kann erst in Golling, ca. 120
km flußabwärts geborgen werden. |
21.8.1956 |
Neuerliches Hochwasser: Die
Pinzgaubahn ist zwischen Niedernsill und Uttendorf,
sowie Hollersbach und Krimml unterbrochen. |
13.9.1956 |
Ein erneutes Hochwasser unterbricht
den Bahnverkehr zwischen Niedernsill und Uttendorf. |
29.9.1961 |
Die erste Diesellokomotive der
Reihe 2095 (2095.01) wird buchmäßig in den Stand
aufgenommen. |
17.12.1962 |
Der letzte planmäßige Dampfzug:
Das Güterzugspaar ZK 81/86 (Lok: 298.05) befährt
die Gesamtstrecke. |
8.4.1966 |
Mit der 998.01 wird die letzte
Dampflok von der Pinzgaubahn abgegeben |
17.8.1966 |
Schon wieder reißt das Hochwasser
den Bahndamm weg: diesmal bei der Haltestelle
Lengdorf. |
10.8.1970 |
Starke Hochwasser auf der Salzach
zerstören erneut den Bahndamm an mehreren
Stellen. Zwischen Mittersill und Krimml bleibt die
Bahnstrecke für einige Wochen unterbrochen. |
9.7.1975 |
Diesmal verlegt der über die Ufer
getretene Kranzbach die Bahnstrecke zwischen
Mittersill und Heilbad Burgwies. |
4./5.10.1983 |
Der StLB-Triebwagen VT 34 weilt zu
Probefahrten auf der Pinzgaubahn und ist damit
Auslöser einer ÖBB-Bestellung für neue
Schmalspurtriebwagen. |
7.4.1986 |
Der erste
Neubau-Schmalspurtriebwagen (5090.01) trifft im
Pinzgau ein. |
24.8.1987 |
Ein Jahrhundert-Hochwasser zerstört
die Pinzgaubahn (und die Bundesstraße)
weitestgehend zwischen Krimml und Mittersill. Während
von Zell/See bis Mittersill am 28.8. wieder der
Betrieb aufgenommen werden konnte, begann um den
Abschnitt Mittersill - Krimml die
Einstellungsdiskussion. Am 25.12.1987 konnte durch
den aufopferungsvollen Einsatz vieler Bediensteter
der Pinzgaubahn der Zugsverkehr bis Neukirchen/Großvenediger
wieder aufgenommen werden. |
1.4.1988 |
Landesrat Dr. Gasteiger und ÖBB-Generaldirektor
Heinrich Übleis verkünden bei einer öffentlichen
Diskussion im Kammerlandersaal in Neukirchen/Großvenediger
den Wiederaufbau der Bahnlinie bis Krimml. |
24.6.1988 |
Erstmals seit dem katastrophalen
Hochwasser vom 24.8.87 erreicht genau 10 Monate später
wieder ein Zug den Bahnhof Krimml. |
2.12.1989 |
Mit der Errichtung zusätzlicher
Haltestellen im Stadtgebiet von Zell/See
(Kitzsteinhornstraße, Zellermoos,
Bruckberg/Golfplatz) und der Einführung des
Halbstundentaktes im Stadtgebiet wird erstmals auf
einer österreichischen Schmalspurbahn ein
attraktiver innerstädtischer Verkehr geboten. |
1997 |
Abschluß eines
Betriebsführungsvertrages zwischen ÖBB und dem
Land Salzburg. Pinzgaubahn wird in den Pinzgautakt
integriert, und der Großteil des Schülerverkehrs
wird nunmehr von der Pinzgaubahn, statt mit dem
parallelführenden Bus angeboten. |
15.11.1997 |
Der Fürther Bogen wird begradigt.
Auf einer jetzt kürzeren Strecke kann mit 70
statt 35 km/h gefahren werden. |
25.9.1998 |
Die ÖBB stellen den Güterverkehr
auf der Gesamtstrecke ein. Sowohl Rollwagen wie
Lokomotiven verbleiben jedoch in Zell/See. |
|
 |
|
|
 |
Nr. |
Herst. |
Bauj. |
Anmerkung |
5090.001 |
Knotz |
1986 |
1986
-; 2002 Neulack |
5090.002 |
Knotz |
1986 |
1986
- |
5090.003 |
Knotz |
1986 |
1986
- |
5090.006 |
Bomb. |
1991 |
1991
- |
5090.007 |
Bomb. |
1991 |
1991
- |
5090.008 |
BWS |
1994 |
1996
-; 2003 Neulack |
5090.009 |
BWS |
1994 |
1994-1996 |
|
 |
|
|
 |
Nr.: |
Hersteller |
Bauj. |
Anmerkung |
Z
1 |
KrLi
3512
"Sigmund Graf Thun" |
1897 |
1897
- verschrottet 1939 |
Z
2 |
KrLi
3513
"Zell am See" |
1897 |
1897
- verschrottet 1932 |
Z
3 |
KrLi
3514
"Krimml" |
1897 |
1897
- verschrottet 1929 |
Z
4 |
KrLi
3515
"Mittersill" |
1897 |
1897
- verschrottet 1939 |
U
5 |
KrLi
3804 |
1898 |
1943
- 63, 1965 |
U
24 |
KrLi
4678 |
1902 |
1935
- 36, 1950 - 1956 |
U
25 |
StEG
2998 |
1902 |
1936
- 54, 1955 - 1962, 1983 - 1986 |
U
32 |
KrLi
5048 |
1903 |
1908
- 14, 1919 - 1922 |
U
51 |
KrLi
3709 |
1898 |
1928
- 61, 1978 |
U
52 |
KrLi
3710 |
1898 |
1926
- 1938 |
U
55 |
KrLi
4182 |
1900 |
1929 |
U
56 |
WLF
1354 |
1900 |
1923,
1941 - 1960 |
Uv
7 |
KrLi
5329 |
1905 |
1936
- 1938 |
Uh
4 |
KrLi
1512 |
1929 |
1929
- 1936, 1960 - 1962 |
Uh
5 |
KrLi
1513 |
1929 |
1929
- 1942 |
Uh
6 |
KrLi
1520 |
1930 |
1930
- 1935 |
Uh
101 |
WLF
3037 |
1931 |
1931
- 1945 |
Uh
102 |
WLF
3038 |
1931 |
1942
- 1960, 1962 - 1963 |
399.01 |
KrLi
5431 |
1906 |
1986
- ; für Dampfbummelzug, dzt. abgestellt |
Mh
5 |
KrLi
5924 |
1908 |
1926
- 1929 |
DT1001 |
Komarek
329/03 |
|
1907
- 1928 |
798.01 |
Jung
10119 |
1944 |
1946 |
798.101 |
Henschel
25982 |
|
1946-
1948 |
998.01 |
KrMa
7651 |
1920 |
1945
- 1966 |
699.01 |
FrBe
2818 |
1944 |
1981
- 1983 Club 760 |
699.03 |
FrBe
2856 |
1944 |
1946
- 1964 |
699.104 |
FrBe
2857 |
1944 |
1946
- 1949 |
2190.01 |
Gebus/Sim |
1934 |
1939
- 1940 |
2091.01 |
Gebus/Sim |
1936 |
1936
- 1946, 1966 |
2091.02 |
Gebus/Sim |
1936 |
1936
- 1965, 72 - 73, 80, 89, 91 - 92 |
2091.03 |
Gebus/Sim |
1936 |
1937
- 1956, 62 - 63, 65 - 78, 97, 99 |
2091.04 |
Gebus/Sim |
1936 |
1937,
1967 - 1968 |
2091.07 |
Gebus/Sim |
1936 |
1955,
1962 - 1967 |
2091.08 |
Gebus/Sim |
1936 |
1992
- 1995 |
2092.01 |
Gmeinder |
1944 |
1966
- 1971, 1972 - 1973 |
2092.02 |
Gmeinder |
1944 |
1950
- 1963, 65 - 92, 1994- |
2092.03 |
Windhoff |
1943 |
-
1983 |
2092.04 |
Windhoff |
1943 |
1960
- 1962, 1963 - 1965, 1984 - |
2095.01 |
Sim77664 |
1958 |
1961
-; rot-beiger Ablieferungszustand |
2095.02 |
WLF18127 |
1960 |
1961
- 1993, 1995 - ; 2004 Neulack in
verkehrsrot |
2095.03 |
WLF18128 |
1960 |
1962
- |
2095.04 |
WLF18129 |
1961 |
1980
- 1986; 2003- |
2095.06 |
WLF18150 |
1961 |
1981
- 1982 |
2095.07 |
WLF18181 |
1961 |
1966,
1983, 1984 - 1985 |
2095.08 |
WLF18152 |
1961 |
1985 |
2095.11 |
WLF18155 |
1962 |
1963
- 1982 |
2095.14 |
WLF18158 |
1962 |
1992 |
2095.15 |
WLF18159 |
1962 |
1964,
1984 |
X629.902 |
Plasser&Theurer |
1994 |
Motorbahnwagen
OBW9 |
|
Neben diesen Lokomotiven und Triebwagen
waren zahlreiche Heeresfeldmaschinen der
Heeresversuchsanstalt in Mittersill im Stand
der Pinzgauer Lokalbahn geführt. Eine Lok
davon verblieb im Bundesland Salzburg: die
MAN 5060 (Bn2t) wurde nach Kriegsende in
Uttendorf vorgefunden und steht heute als
Denkmallok in Seekirchen/W. |
|
 |
|
|
 |
PLB/DR-Nr./Bez. |
Bauj. |
Achsen |
ÖBB
Nr. ab53/54 |
BCi
1-5 |
1898 |
2 |
Abgabe
1936 |
Ci
10-17 |
1898 |
2 |
1941:
Steyrertalb. |
Ci
18-19 |
1909 |
2 |
1941:
Steyrertalb. |
Ci
20-21 |
1924 |
2 |
1941:
Steyrertalb. |
Ci
22 |
1924 |
2 |
1952:
Mariazellerb. |
Cah
637,652 |
1912 |
4 |
1941:
Mariazellerb. |
Ca
701-702,717 |
1908 |
4 |
1941:
Mariazellerb. |
Ca
720 |
1932 |
4 |
B4ip
3045 |
Ca
745 |
1937 |
4 |
B4ip
3050 |
DR:
C4ism 807 - 816 |
1940 |
4 |
B4ip
3060 - 3069 |
CDa
750,751,753,754 |
1937 |
4 |
BD4ip
3080 - 3083 |
DR:
CPw4ism 1105-1106 |
1940 |
4 |
BD4ip 3085,
3086 |
CDa 752 |
1937 |
4 |
BD4ip 3087 |
DF
101 - 103 |
1897 |
2 |
D 6400 - 6402 |
DR: Pwsm 1503 |
1908 |
2 |
D 6498 |
DR: Pw Post
800 |
1897 |
2 |
D 6497 |
DR: Pw Post
896 |
1902 |
2 |
D 6408 |
HF 027 |
1943 |
4 |
D4 6270 |
DR: Post 2000
- 2001 |
1908 |
2 |
F 8400 - 8401 |
|
 |
|
|
 |
PLB/DR-Nr./Bez. |
Bauj. |
Achsen |
ÖBB
Nr. ab53/54 |
K
211 - 212 |
1898 |
2 |
Kriegsverlust
(1.) |
K
213 - 215 |
1898 |
2 |
Ow
60095,91002,70203 |
Jhn
216 - 218,220 - 221 |
1898 |
2 |
Kriegsverlust
(1.) |
Jhn
222 - 224,230 - 231 |
1898 |
2 |
42/43:
Steyrertalbahn |
Jhn
225 - 227,229,232, |
1898 |
2 |
Nw
40020 - 40024 |
Jhn
233 |
1898 |
2 |
Kriegsverlust
(1.) |
Jhn
234 |
1898 |
2 |
Nw
40025 |
Jhn
235 |
1898 |
2 |
1942:
Steyrertalbahn |
Jhn
236 - 237 |
1898 |
2 |
Kriegsverlust
(1.) |
Jhn
238 |
1898 |
2 |
Nw
40026 |
Jhn
239,241,246 |
1907 |
3 |
Kriegsverlust
(1.) |
Jhn
240,242-245,247 |
1907 |
3 |
1930:
Mariazellerb. |
Jhn
248 |
1907 |
3 |
Jbw
30550 |
DR:
H 10900 - 10902 |
1926 |
3 |
Jbm
34617 - 34619 |
Jk
249 - 250 |
1898 |
2 |
Ow
60060 - 60061 |
DR:
Ow 10500 - 10502 |
1901 |
2 |
Ow
60073,77,79 |
DR:
Ow 10505 - 10510 |
1922 |
2 |
1942/43:
Steyrertalb. |
DR:
Ow 10511 - 10512 |
1922 |
2 |
Ow
60276 - 60277 |
DR:
Ow 10513 - 10516 |
1922 |
2 |
1942/43:
Steyrertalb. |
DR:
Ow 10517 - 10524 |
1922 |
2 |
Olw
60302 - 60309 |
BBÖ
Jk 300 - 301 |
1924 |
2 |
Abgabe
vor 1930 |
BBÖ
Jk 302 |
1924 |
2 |
Ow
60282 |
BBÖ
Jk 303 - 305 |
1924 |
2 |
Olw
60310 - 60312 |
DR:
Ow 10529 |
1900 |
3 |
O
61512 |
DR:
H 10530 - 10532 |
1920 |
2 |
1943:
Steyrertalbahn |
DR:
H 10533,36,38 |
1920 |
2 |
O
61060,64,66 |
DR:
H 10534,35,37,39 |
1920 |
2 |
1943:
Steyrertalbahn |
DR:
Ow 10540 - 10547 |
1917 |
3 |
Ol
71600 - 71607 |
DR:
Hm 11015,17,18,21 |
1944 |
3 |
Hm
24560,61,62,63 |
DR:
Hm 11016,19,20 |
1944 |
3 |
Om
64550,51,52 |
DR:
OOw 12000 - 12014 |
1943 |
4 |
OOm
76820 - 76834 |
DR:
OOw 12015 - 12018 |
1943 |
4 |
SSm
36800 - 36803 |
DR:
OOw 12019 - 12022 |
1943 |
4 |
OOm
76835 - 76838 |
DR:
OOw 12023 - 12024 |
1943 |
4 |
SSm
36804 - 36805 |
DR:
OOw 12025 - 12028 |
1943 |
4 |
OOm
76839 - 76842 |
DR:
OOw 12029 |
1943 |
4 |
SSm
36806 |
G
201 - 206 |
1896 |
2 |
Kriegsverlust
(1.) |
DR:
Gw 5002 - 04,06,07 |
1896 |
2 |
1943:
Mariazellerb. |
DR:
Gw 5005 |
1896 |
2 |
Gw
10033 |
DR:
Gw 5000 |
1896 |
2 |
1940:
Bregenzerw. |
DR:
Gw 5001 |
1896 |
2 |
1940:
Polen |
DR:
Gw 5008 - 5015 |
1922 |
2 |
1943:
Steyrertalbahn |
DR:
GGw 6000 - 6014 |
1943 |
4 |
GGm
16810 - 16824 |
DR:
Ga 1933 |
1926 |
4 |
GGd
15815 |
DR:
Ga 1934 - 1935 |
1906 |
4 |
GG
15810 - 15811 |
DR:
Ga 1935 |
1906 |
4 |
GG
158 |
Rollwagen: |
. |
. |
. |
DR:
Rf 4 21300 - 21301 |
1921/24 |
4 |
WW
89400 - 89401 |
DR:
Rf 4 21231 |
1944 |
4 |
WW
89434 |
. |
1923 |
4 |
WW
89420 - 89433 |
. |
1923 |
4 |
WW
89440 |
. |
1950 |
4 |
WW
89450-56,58-60 |
DR:
Rf 6 21505 - 21506 |
1939 |
6 |
WW
89610 - 89611 |
. |
1913 |
6 |
WW
89620 - 89622 |
. |
1955 |
6 |
WW
89650 - 89653 |
. |
1963/64 |
6 |
WW
89680 - 89687 |
. |
1984 |
6 |
WW
89700 - 707 |
. |
1987 |
6 |
WW
89764 - 769 |
. |
1950 |
6 |
WW
89457 |
. |
1955 |
6 |
WW
89654 - 89655 |
|
 |
|
|
 |
Name |
Km |
Seehöhe |
Zell/See |
0,000 km |
752 m |
Tischlerhäusl |
1,526 km |
|
Kitzsteinhornstraße |
2,227 km |
|
Bruckberg |
2,974 km |
|
Zellermoos |
3,575 km |
|
Bruckberg
Golfplatz |
3,838 km |
|
Fürth-Kaprun |
6,715 km |
758 m |
Piesendorf |
8,456 km |
759 m |
Piesendorf
Bad |
9,473 km |
|
Walchen im
Pinzgau |
11,130 km |
|
Jesdorf-Bergfried |
neu seit
1999 |
|
Niedernsill |
15,329 km |
768 m |
Lengdorf |
16,830 km |
|
Uttendorf-Stubachtal |
21,092 km |
776 m |
Pirtendorf |
23,602 km |
|
Stuhlfelden |
25,100 km |
781 m |
Heilbad
Burgwies |
26,357 km |
|
Burk |
27,350 km |
|
Mittersill |
28,570 km |
788 m |
Rettenbach |
31,112 km |
|
Hollersbach
Haltestelle |
33,450 km |
|
Hollersbach
(aufgelassen) |
33,954 km |
803 m |
Dorf Paßthurn |
35,876 km |
|
Mühlbach im
Pinzgau |
37,055 km |
812 m |
Wenns |
38,645 km |
|
Bramberg |
39,387 km |
817 m |
Bramberg-Steinach |
neu seit
1999 |
|
Habachtal |
42,182 km |
|
Neukirchen-Vorstadl |
neu seit
1999 |
|
Neukirchen/Großvenediger |
44,904 km |
835 m |
Sulzbachtäler |
47,135 km |
|
Rosental-Großvenediger |
48,391 km |
|
Wald im
Pinzgau |
49,659 km |
867 m |
Kreilsiedlung |
neu seit
1999 |
|
Lahnsiedlung |
54,544 km |
|
Krimml |
52,732 km |
912 m |
|
 |
|
|
 |
Im Vergleich der 3 Salzburger 760-mm
Schmalspurbahnen hatte die Pinzgaubahn das mit
Abstand höchste Güteraufkommen. Zahlreiche
Anschlußgleise (z. B. Shell, Senoplast, PAZ,
Lagerhäuser) zeugen von einem intensiven
Wagenladungsverkehr. Hinzu kamen Massen- und
Sondertransporte zum Bau der Kraftwerke in den
Hohen Tauern (z. B. Kraftwerke Schneiderau,
Weißsee, Tauernmoos, Durlaßboden).
Für die rationelle Abwicklung dieser
Transportaufgaben wurde 1926 der
Rollwagenverkehr aufgenommen. Somit wurden in
Zell/See Normalspurgüterwagen auf diese
Rollwagen aufgeschemelt und ein Umladen der
Güter entfiel.
Der Strukturwandel einerseits aber auch eine
"nebenbahn-feindliche Vermarktungslinie" der ÖBB
andererseits bescherte 1997 ein Frachtkommen von
lediglich 8.000 Tonnen, was per 25.9.1997 zur
Einstellung des Güterverkehrs führte.
Der Personenverkehr war von Kontinuität
gekennzeichnet. Es gab kaum Verkehrsspitzen
während des Jahres (wie etwa bei der Ischlerbahn
im Sommer). Der Busparallelverkehr machte der
Schmalspurbahn insbesondere im Schülerverkehr
lange Jahre Konkurrenz und erst mit Einführung
des Pinzgautaktes durch den Salzburger
Verkehrsverbund stiegen die Beförderungszahlen
sprunghaft an.
Die Vermarktung des Tauernradweges ab Krimml
bescherte der Pinzgaubahn ein zusätzliches
Fahrgastpotential: Touristen. Einen kräftigen
Schub könnte die Bahn machen, wenn es zur oft
schon angedachten Weiterführung der Bahn vom
Bahnhof in Krimml zu den weltberühmten Krimmler
Wasserfällen käme.
Der Betrieb der Pinzgaubahn begann mit 2
täglichen Zugspaaren, eines davon beförderte
auch Güterwaggons. Ab dem 1. Weltkrieg befuhren
3 Zugspaare die Gesamtstrecke.
Ab dem Sommerfahrplan 1931 wurde die Anzahl der
Zugspaare auf 5 erhöht, wobei ein Zugspaar der
sogenannte Sammler, also der Güterzug mit
Personenbeförderung (GmP) war. Die Fahrzeiten
betrugen anfangs genau 3 Stunden, mit Einsatz
stärkerer Dampflokomotiven und Anhebung der
Streckenhöchstgeschwindigkeit erreichten die
Züge 1931 den Endbahnhof Krimml in 2 Stunden 20
Minuten.
Einen Schnitt brachte der Sommerfahrplan 1937:
Erstmals kamen Diesellokomotiven der Reihe 2041
(heute: 2091) zum Einsatz und die Anzahl der
Zugspaare wurde auf 8 erhöht. Gleichzeitig
konnte die Fahrzeit auf 1 Stunde 50 Minuten
gekürzt werden.
Der 2. Weltkrieg hinterließ auch im Oberpinzgau
seine Spuren und so verkehrten 1943 gerade 3
durchgehende Zugspaare sowie ein Zugspaar
Mittersill - Krimml.
Nach dem Krieg waren bald wieder 6 Zugspaare
unterwegs, 1964 war auch ein Schnellzugspaar mit
einer Fahrzeit von 1 Stunde 35 Minuten im
Einsatz. Voraussetzung hierfür war die
Bespannung mit der damals neuen Baureihe 2095.
1989 erfolgte die Einführung des Stadtverkehrs
in Zell/See, womit an Werktagen 24 Zugspaare
zwischen Zell/See und Bruckberg/Golfplatz
pendelten. Seit 1991 verkehren zwischen Zell/See
und Krimml 9 Zugspaare (Samstags 8). Zusätzlich
verkehrt an Werktagen ein Zugspaar Zell/See -
Piesendorf und an Sonntagen in den Sommermonaten
(wie bereits seit Jahren) der Dampfbummelzug.
|
|
 |
|
|