„Giruno“: Neuer Schweizer Gotthard-Zug
von
Jürg D. Lüthard, RS-Redakteur
Für den internationalen
Verkehr mit Italien
bestellte 2004 die
inzwischen aufgelöste
Cisalpino, eine
gemeinsame
Tochtergesellschaft der
Schweizerischen
Bundesbahnen (SBB) mit
der Trenitalia,
insgesamt 14 je 187
Meter lange Triebzüge
des Typs ETR 610 bei
Alstom. Deren
Ablieferung erfolgte
2007. Mit der Auflösung
der Cisalpino 2009
gingen je sieben Züge an
die beiden
Bahngesellschaften. Eher
notgedrungen bestellten
die SBB 2012 nochmals
acht weitere baugleiche
Züge – dies in der
Einsicht, dass ansonsten
2016 zur Eröffnung des
Gotthard-Basis-Tunnels (GBT)
nicht genügend
italientaugliche Züge
zur Verfügung stehen
würden. Diese Züge sind
nun seit Ende 2014 im
Einsatz. Da Prognosen
ergaben, dass diese Züge
nach der Eröffnung des
GBT immer noch nicht
ausreichen, bestellte
die SBB anfangs 2015
nochmals vier weitere
gleiche Züge, die Ende
2016 in Betrieb gehen
sollen.
Titelbild: Der
Stadler „EC250“ oder „Giruno“ soll ab 2019
durch den neuen
NEAT-Gotthard-Basistunnel
zum Einsatz
kommen.
© Visualisierung: SBB
Da man keine mit Loks
bespannten
Wagenkompositionen
einsetzen wollte, waren
die Nachbestellungen
alternativlos, denn ein
anderer Zugtyp war
nirgendwo verfügbar, und
man erachtete es
wohlweislich als
unrealistisch, einen
gänzlich neuen Zugstyp
innerhalb der
notwendigen Frist für
Italien zugelassen zu
erhalten. Da die ETR 610
aber zu schwer gerieten,
kann mit der eingebauten
Neigetechnik keine
Fahrzeitverkürzung
realisiert werden. Der
angestrebte Durchlauf
bis nach Deutschland
wird, trotz der noch
immer laufenden
umfangreichen
Testfahrten in
Deutschland, zumindest
mit der durch die
Neigetechnik erstrebten
höheren
Kurvengeschwindigkeit
kaum je möglich werden.
Unter diesen
Gegebenheiten entschloss
sich die SBB 2012,
insgesamt 29
einstöckige, 200 Meter
lange Züge ohne
Neigetechnik für den
Nord-Süd-Verkehr
auszuschreiben.
|
Fahrzeugskizze
des "Giruno".
Zum Download der
Skizze in voller
Größe bitte auf
das Bild klicken
(PDF-Datei, ca.
6 MB!)
© Skizze:
Stadler Rail |
|
Technische
Daten.
© Grafik:
Jürg D. Lüthard |
zurück zum Seitenanfang |