REGIONALE SCHIENEN | Tagungen
REGIONALE SCHIENEN | Online REGIONALE SCHIENEN | Zeitschrift REGIONALE SCHIENEN | Verein REGIONALE SCHIENEN | Shop
.
 
. . . . .
 

.
1. SALZBURGER VERKEHRSTAGE
Die Regionalbahn der Zukunft ist die Zukunft der Bahn
Freitag, 24. Oktober bis Samstag, 25. Oktober 2003
Österreichweites
Symposium | Vorträge - Diskussionen - Exkursionen - Hintergründe
.




1. Salzburger Verkehrstage: Ein ermutigender Beginn

Der Veranstalter WIR SIND BAHN (Österreichweite Zusammenarbeit von Umwelt- und Verkehrsinitiativen für einen attraktiven Öffentlichen Verkehr; jetzt: PRO BAHN ÖSTERREICH) hat mit diesem internationalen Symposium in Kooperation mit der Fachzeitschrift REGIONALE SCHIENEN Neuland betreten. Das Motto der Tagung „Die Regionalbahn der Zukunft ist die Zukunft der Bahn“ war dabei sowohl Inhalt als auch Forderung zugleich.

Aufgrund der Konzept- und Tatenlosigkeit der politischen Entscheidungsträger in vielen Ländern Europas muss es künftig viel mehr darum gehen, erfolgreiche Modelle im öffentlichen Verkehr nicht nur darzustellen und zu vergleichen, sondern auch Lösungsstrategien zu entwickeln. Das Interesse und Beteiligung der Bahnbetreiber aus Südtirol, Österreich und Deutschland sowohl der „Staatsbahnen“ wie auch deren Tochtergesellschaften und Privatbahnen war groß. Die Fachkompetenz der Teilnehmer beeindruckend. Die Vision eines Zusammenrückens der „Großen“ mit den „Kleinen“ nahm schon Konturen an.

Beeindruckend die Vielfalt der Teilnehmer, neben den Bahnbetreibern auch Vertreter der Arbeiterkammern & Gewerkschaften, Bahnbedienstete, Verkehrsverbünde, Fahrzeughersteller und Vertreter der Fahrgäste aus dem In- und Ausland. Nicht gegeneinander – sondern miteinander sollten Lösungen für einen attraktiven öffentlichen Verkehr gesucht werden.

Auffallend die Haltung der politischen Entscheidungsträger aus der Region, die trotz persönlicher Einladung weitgehend durch Abwesenheit geglänzt haben. Einerseits wohltuend, weil damit viele Sonntagsreden ausfielen, andererseits schade, da es viel für sie zum Lernen gegeben hätte.

Beeindruckendes Umfeld mit internationalem Flair: die Festspielstadt Salzburg und das Salzburger Land und in deren Nähe die renommierten Kurorte Bad Reichenhall und Berchtesgaden, die beiden Salzachstädte Oberndorf und Laufen als Tagungsorte und die Salzburger „Vorzeige-Lokalbahn“. Der Salzburger Lokalbahn mit ihrem rührigen Chef Gunther Mackinger sei an dieser Stelle für Exkursion, Tickets und Kulinarischem ausdrücklich gedankt.

Die Verbindung von „Bahn & Kultur“ wurde durch das kulturelle Rahmenprogramm manifestiert mit dem Railroad-Movie „Heinrich der Säger“ in der Remise der Lokalbahn, an dem mit Rolf Becker, einem der bekanntesten deutschsprachigen Schauspieler, der Hauptdarsteller gekommen war. Dies war eine willkommene und notwendige Abwechslung und ein emotionales Highlight.

Dem Veranstalter war nach dieser Tagung „nach Lust auf mehr“ selbstverständlich, so dass es am 15. bis 16. Oktober 2004 wieder am selben Ort die 2. Salzburger Verkehrstage geben wird. Schwerpunktthema dieses nunmehr alljährlich stattfindenden Tagungsreihe wird dieses Mal „Der grenzüberschreitende Verkehr von Bahn, Bus & Obus“ sein. Eine große Herausforderung bei dem Fleckerlteppich innerhalb der EU, was Fahrpläne, Tarife, Fahrzeuge, rechtliche Bestimmungen u.a. betrifft. Auch dieses Mal wird es ein ansprechendes Rahmenprogramm mit der Eröffnung der Ausstellung „Egon Schiele und die Eisenbahn“, aber auch eine Obusfahrt durch das nächtliche Salzburg, geben.

Und während des Jahres gibt es zukünftig im unregelmäßigen Abstand die Salzburger Verkehrsgespräche. Das erste findet am 14. Mai in der Festspielstadt statt und hat zum Thema „Weltweite Obusverkehre“.

Die Veranstalter bedanken sich bei allen Beteiligten für das Gelingen der Tagung und freuen sich auf weitere zielführende Dialoge.

Für die Veranstalter WIR SIND BAHN
Peter Haibach & Rolf Bickelhaupt

Medienberichte: Salzburger Nachrichten, 24.10.2003 (Vorbericht); Salzburger Nachrichten, 27.10.2003; Freilassinger Anzeiger, 28.10.2003; Bezirksblatt, 30.10.2003
 



Programm
:


24. Okt. 2003, 10.00 Uhr:

Eröffnung durch Bürgermeister Andreas Kinzl, Oberndorf

24. Okt. 2003, 10.15 bis 12.15 Uhr:
Die Regionalisierung der Bahn: Vorstellung von bestehenden Konzepten mit

  • Jörgen Boße, Geschäftsführer der Usedomer Bäderbahn GmbH, Heringsdorf;
  • Stefan Kühn, Leiter der SüdostBayernBahn (DB Regio Netz Verkehrs GmbH), Mühldorf;
  • Dipl.-Ing. Karlheinz Meinel, Geschäftsführer des Zweckverbandes ÖPNV Vogtland, Auerbach/Sachsen;
  • Otto Gander, Vorstandsmitglied des Vereins Freunde der Eisenbahn Südtirol, Prad.

24. Okt. 2003, 13.45 bis 16.00 Uhr:
Marketingstrategien für österreichische Regionalbahnen mit

  • Dipl.-Verw. Rolf Bickelhaupt, Stv. Tiroler Landessprecher von FAHRGAST Österreich („Zukunft der Außerfernbahn“), Obergünzburg
  • Dr. Günter Penetzdorfer, ÖBB-Leiter Personenverkehr Land Salzburg (ÖBB eigene Gesellschaft Pinzgaubahn), Salzburg;
  • Dipl.-Ing. Ernst Lung, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie („Angebotsverbesserungen im regionalen Schienenpersonenverkehr“), Wien.

24. Okt. 2003, ab ca. 16.00 Uhr:
Regionalbahn - Erfolgstory einer Privatbahn? Exkursion zur Salzburger Lokalbahn mit Dir. Gunter Mackinger, Salzburger Lokalbahn.

24. Okt. 2003, anschließend:
Spielfilm „Heinrich der Säger“, dem ultimativen Railroad-Movie über die Streckenstilllegung einer Regionalbahn, mit Schauspieler Rolf Becker, Hamburg.

25. Okt. 2003, 8.30 bis 11.00 Uhr:
Marketingstrategien für Regionalbahnen mit folg. Arbeitskreisen:

  1. Erreichung corporate identity (CI) mit Volkmar Wagner, Marketingleiter der Connex Regiobahn GmbH, Potsdam;
  2. Tourismus und Regionalbahn mit Dipl.-Verw. Rolf Bickelhaupt, (s.o.);
  3. Infrastrukturmaßnahmen und Betriebskonzepte für eine Regionalbahn mit MMag. Martin Teißl, Tiroler Landessprecher von FAHRGAST Österreich, Schwaz in Tirol;
  4. Güter auf die Regionalbahn mit Dir. Gunter Mackinger, s.o.;
  5. "Wettbewerb vor dem Scheideweg?" mit Dr. Karl-Heinz Rochlitz, Vorstandssprecher MEHR BAHNEN!, Berlin.
25. Okt. 2003, 11.00 bis 13.00 Uhr:
Infrastruktur und Finanzierung von Regionalbahnen, Podiumsdiskussion mit
  • Ferdinand Schmidt, ÖBB-Vorstandsdirektor, Wien
  • Gunter Mackinger, (s.o.);
  • Hans Leister, Geschäftsführer der Connex Regiobahn GmbH, Potsdam;
  • Mag. Georg Fuchshuber, Geschäftsführer des Verkehrsverbund Tirol (VVT), Innsbruck;
  • Mag. Peter Haibach, WIR SIND BAHN, Salzburg;
  • Leitung: Josef Bruckmoser, Ressortleiter Lokales der „Salzburger Nachrichten“.
 

 

» Programm
» Veranstalter

Informationen (PDF*):
» Der Ablaufplan

» Die Referenten

» Die Statements

» "Salzburger Erklärung"

   Originalfassung
» "Salzburger Erklärung"

   Kurzfassung

» Presseaussendung

* Download Adobe Reader


 

 
 

 



PRO BAHN - Österreich
(
vormals WIR SIND BAHN)

Leitung:
Mag. Peter Haibach, Bürmoos,
eMail: haibach@regionale-
schienen.at 
Dipl.-Verw. Rolf Bickelhaupt, Obergünzburg,
eMail: bickelhaupt@regionale-
schienen.at

 

Zum ersten Mal: die Salzburger Verkehrstage, die sich an Offizielle, Vertreter, Beschäftige und Mitglieder von Fahrgast-Verbänden, Bahn-Initiativen, Verkehrsclubs, ÖBB und Privatbahnen, Hersteller und Zulieferer, Gewerkschaften, Verkehrsverbünde, Medien,
Politik, Tourismus, Wirtschafts- und Arbeiterkammern richtet.
Die Reihe soll eine verkehrs-
politische Veranstaltung mit
Blick auf das gesamte
öffentliche Verkehrssystem und ein Zentrum für den Dialog sein. Im Focus der 1. Salzburger Verkehrstage: die Situation der Regionalbahnen.

 
       
.  
.