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Autor: Gunter Mackinger
224 Seiten 17x24 cm gebunden, 63 Farb- und 301 SW-Fotos, 20 Skizzen
Das überaus umweltschonende Verkehrs-system Obus ist in Westeuropa selten ge-worden, doch in Salzburg hat es Zukunft! Über 80 Obusse wickeln in der Festspiel-stadt auf acht Linien unter 150 km Fahrlei-tung einen beträchtlichen Teil des öffentli-chen Stadtverkehrs ab. Gerade in Zeiten unerträglicher Schadstoffbelastungen durch den Individualverkehr nimmt der Obus ei-nen enormen Stellenwert ein und trägt we-sentlich zur Lebensqualität in der touris-tisch geprägten Landeshauptstadt bei.
Bescheiden fing alles an, als 1939 die Ent-scheidung fiel, die einzige und nicht mehr erweiterbare Straßenbahnlinie durch den neuzeitlichen Obus zu ersetzen. Bereits am 1. Oktober 1940 konnte der Betrieb mit zehn Obussen feierlich aufgenommen wer-den, und das auf einem weitaus größeren Netz als jenes der Straßenbahn. Trotz man-cher Höhen und Tiefen wurde das Obusnetz seither ständig verbessert und erweitert, wobei die Politik nicht den Verlockungen erlag, den Obus kurzsichtigen, betriebswirt-schaftlichen Erfolgen zu opfern. Vielmehr waren gerade die letzten Jahre geprägt von umfangreichen Investitionen in das Netz und den Fahrpark, um so die Grundlage für einen attraktiven Betrieb zu schaffen.
Der Autor, seines Zeichens Leiter des Salzburger Obusbetriebs, beschreibt die wechselvolle Geschichte vom Ende der Straßenbahn und der Errichtung der ersten Obusstrecke bis hin zu den jüngsten Netzerweiterungen. Die historisch, motivlich und technisch hochwertigen Fotos doku-mentieren eindrucksvoll die 65-jährige Entwicklung und zeigen gleichzeitig, wie harmonisch sich der Obus ins Stadtbild ein-fügt. Streckenskizzen ergänzen anschaulich die detaillierten Beschreibungen der vielfäl-tigen Linienänderungen. Die übersichtliche Darstellung der Obusse, Anhänger und Ar-beitsfahrzeuge rundet die umfassende Do-kumentation des Salzburger Obusbetriebs ab.
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